Seite: Rolladen Arten Rollladen Typen: Vorbaurolladen, Aussenrolladen & Neubaurolladen und Rolladen für Dachfenster

Rolladen Arten - Rollladen-Typen Vorbaurolladen Aussenrolladen Dachfenster Rolladen und mehr..

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick übe die verschiednen Rolladen & Rollladen - Arten Typen und Baureihen über die Anwendung Einsatzgebiete Vorbaurolladen, Aussenrolladen, Neubaurolladen & Dachfensterrolladen und Rolladenantriebe und vieles mehr..

Vorbaurolladen oder Vorbaurollladen - Aussenrolladen

Der Vorbaurolladen wird wie es der Namen schon sagt von vorne auf das Fenster montiert. Der Vorbaurolladen oder Aussenrolladenbesteht aus einem Rolladenkasten den man in verschiedenen Formen erhält. Entweder mit Eckigem Kasten oder mit Halb - Runden Rolladenkasten. Ürsprünglich war dieses Rolladensystem im Bereich der Renovierung für nachträglichen Anbau vorgesehen. Der Vorbaurolladen hat aber in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, da er die bei normalen Rolladen mit obenliegenden Sturtzkasten keine Kältebrücke aufweist. Von vielen Andwendern wird der Vorbaurolladen mit Runden Kasten auch aus optischen Gründne eingesetzt. Bedient kann dieses Rolladen-System mit Gurtzug Hankurbel oder Elektromotor werden.

Aufbaurolladen oder Aufbaurollladen

Der Aufbaurolladen wird von oben auf das Fenster gesetzt und bildet beim Einbau zusammen mit dem Fenster eine Einheit. Aufbaurolladen werden daher ausschließlich im Renovierungsbereich eingesetzt. Rolladenkasten wie Führungsschienen werden bei diesem Rolladen-System aus Kunststoff ausgeführt. Als Nachteil kann hier die entstehende Kältebrücke durch den Rolladenkasten gesehen werden. Die Hersteller haben jedoch in den letzten Jahren einen sehr hohen Aufwand für die Dämmung dieser Rolladenkasten betrieben und reichen mittlerweilt doch vertretware Werte. Ein weiterer Nachteil entsteht meistens durch den Paltzbedarf des Rolladenkasten, da die Höhe des Kastens von der lichten Fensteröffnung verloren geht. Bei vielen Montagesituationen kann aber nur dieses System eingesetzt werden, und man muß den oben angesprochenen Nachteilen leben.

Neubaurolladen

Der Neubaurolladen ist das klassische Rolladensystem wie man es schon seit vielen Jahren kennt. Über dem Fenster befindet sich ein in das Mauerwerk integrierter Rolladenkasten oder Sturtzkasten, wo Rolladenwelle Rolladenpanzer und der Antrieb wie Gurtscheibe Getriebe oder Elektromotor untergebracht sind. Die Führungsschienen werden auf das Fenster montiert. Sowohl im Altbau als auch im Neubau ist der Neubaurolladen das zur Zeit noch am meisten vertrene System. Wie beim Aufbaurolladen bildet dabei aber auch die Kältebrücke des Rolladenkasten das Problem. Ein optischer Vorteil gegenüber allen anderen System ist der unsichtbare Rolladenkasten welcher entsprechend in die Fassade integriert ist. Auf Grund der Energiekostenentwicklung haben auch hier die Hersteller in den letzten Jahren Rolladenkasten entwickelt mit denen man sehr hohe Wärmedämmwerte erreicht. Auch gibt es mittlerweile Systeme die nach aussen geöffnet sind, und somit der innenliegende Revisionsdeckel entfällt.

Rolladenmotoren Rolladenmotore Rolladenantriebe

Die Motorisierung bei Rolladen ist im unaufhörlich im Vormarsch. Rolladenmotore mit Hinderniserkennung sind im Zuge des Fortschrittes heute schon zu erschwinglichen Preisen für jeder Mann zu erhalten. Rolladen Motore mit Hindernisserkennung oder Blockiererkennung schützen den Rolladen vor Beschädigungen. Dies gewährleistet zuverlässige und langlebige Funktion. Auch die Funktechnoligie ist heute so problemlus und störungsfrei und bringt höchsten Bedienungskomfort. Hochwertige und zuverlässige Rolladenmotoren erhalten Sie z.B. bei SOWERO Motorline

Dachfensterrolladen Dachfenster Rolladen Aussenrolladen für Velux und Roto


Wer kennt es nicht, dass Problem der hohen Hitzeentwicklung in Räumen die im Dachgeschoss mit einem Dachfenster ausgestattet ist. Hier kann nur ein Dachfensterrolladen abhilfe schaffen. Die großen Dachfenster Hersteller VELUX und ROTO bieten hier sehr konfortable Lösungen an. Abgesehen von dem hohen Nutzen und der Dämmung gegen Wärme Hitze haben Dachfensterrolladen einen sehr hohen Preis, der oft dazu führt , dass man experimente mit innenliegenden Rollos macht. Dann später aber doch einen Dachfenster Rolladen installiert, da die innenliegenden Lösungen nicht den gewünschten effekt erzielen.

Unser Service:



günstige Rolladen
billige Rolladen
Rolladen nach Maß

  • Vorbaurolladen

  • Aussenrolladen

  • Vorsatzrolladen

  • Neubaurolladen
  •  


  • Dachfenster-Rolladen


  • online bestellen im Rolladen-Shop


    Wir Lieferen bundesweit

    schnell sicher und zuverlässig

    ©2008 Markisen-Rolladen-online.de