Seite: Rolladen Geschichte und Entstehung

Rolladen Entstehung und Geschichte

Der Rolladen gehört dazu

Als der Urmensch die Höhlen verließ und sesshaft wurde, schützte er die Öffnungen der Häuser bereits mit Tierfellen. In der Antike kamen die ersten Klappläden auf. Sie waren aus Holz und teilweise sehr kunstvoll gefertigt. Damals dienten die Fensterläden dem Sichtschutz und zur Abwehr von Einbrechern. An der Innenseite waren diese mit einem Riegel abschließbar. Bis in das 18. Jahrhundert gab es keine Alternativen zu Fensterläden.

In Frankreich kam es zu den ersten Entwicklungen der Jalousie. Ein solcher Rolladen hat wenig mit den heutigen Modellen gemeinsam, außer seinem Funktionsprinzip. Die Zugjalousien hatten ihren Namen daher, weil sie von innen durch Bänder zusammengezogen wurden.

Die Entwicklung ging weiter. Findige Handwerker entwickelten einen Rolladen, der sich aufrollte. Dazu stellte man den Sichtschutz aus vielen einzelnen Holzlamellen her. So war die Jalousie flexibel genug, um sich aufrollen zu lassen. Die Bedienungselemente dieser ersten Rollläden waren noch sehr simpel. Auch musste mit einem solchen Rolladen entsprechend vorsichtig hantiert werden. Durch ihre Störungsanfälligkeit hatten die Rolljalousien über lange Zeit keinen besonders guten Ruf. Die meisten Bewohner setzten nach wie vor auf die Fensterläden.

Ein Aspekt,. warum sich die Rollläden erst sehr spät eine große Verbreitung fanden ist, dass sie sehr viel Geld kosteten. Einen Fensterladen konnten versierte Männer selbst herstellen oder beauftragten einen Handwerker damit. Um eine Jalousie zu fertigen, benötigte man Fachwissen und viel mehr Zeit bis zur Fertigstellung. Somit war ein Rolladen hauptsächlich der Oberschicht vorbehalten. Ein weiteres Problem waren die Fenster. Zur damaligen Zeit gab es keine genormten Fenster. Dadurch mussten Jalousien und Fensterläden als Maßfertigungen hergestellt werden. Dies verteuerte wiederum die Preise.

Im 19 Jahrhundert hielt die Mechanik Einzug bei den Jalousien. Durch effektive Fertigungsweisen konnten die Rollläden nun günstiger produziert und verkauft werden. Leistungsfähige Maschinen eröffneten die Möglichkeit, den Rollpanzer schneller und preiswerter zu fertigen. Bald war es möglich, dass sich der Gurt durch einen Aufroller einholen ließ. Einen weiteren Fortschritt stellten die Führungsschienen dar. Sie verliehen der Jalousie die notwendige Führung. Den Winddruck war der Rolladen nun nicht mehr schutzlos ausgeliefert.


Bis auf wenige Punkte hat sich das bewährte Grundprinzip für Jalousien seitdem nicht mehr verändert.


Unser Service:


©2008 markisen-rolladen-online.de