Seite: Markisen - Markisentücher aus Acryl und Polyester

Markisen mit Markisentuch Hightech für alle

Markisen: Hightech für alle !

In etlichen Gebrauchsgegenständen des täglichen Lebens steckt oft viel innovative Technik. Beispielsweise Outdoorjacken mit Membranen. Die wenigsten Verbraucher wissen, was für eine komplizierte Entwicklungsarbeit dafür notwendig war. Das Gleiche gilt auch für Markisen. In den vergangenen Jahren kam es dort zu einigen großen technischen Fortschritten. Auch beim Sonnenschutz geht ohne neuartige Materialien nichts mehr.

Bestehen die Tücher der Markisen aus Acryl, ist auch hier die moderne Technik bei der Fertigung zum Einsatz gekommen. Durch ein besonderes Verfahren wird das Garn noch im Spinnprozess gleichmäßig gefärbt. Fachleute sprechen von einem spinndüsengefärbtem Garn. Der Vorteil dieser Herstellung ist die gleichmäßige Färbung und die Lichtechtheit. Ein Punkt, der bei Markisen besonders wichtig ist. Mittels neu entwickelter Imprägnierungen lässt sich das Tuch aus Acryl besonders schützen. Ist der Stoff damit behandelt, weist er eine hohe Schmutzresistenz und Wetterfestigkeit auf. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Markisen. Was das behandelte Markisentuch aus diesem Material so besonders gegenüber anderen Stoffen macht, ist die Beständigkeit gegen die UV Strahlen im Sonnenlicht.

Viele Jahre fand Polyester als Markisentuch keine Beachtung. Die Nachteile des Stoffes waren, dass sich keine dauerhafte Farbechtheit erzielen ließ. Zu schnell bleichte der Sonnenschutz aus diesem Material aus. Der Grund dafür war die UV Strahlung. So büßten Markisen, deren Tuch aus Polyester gefertigt war, nach wenigen Jahren erheblich an Attraktivität ein. Mittlerweile ist auch dieses Problem behoben. Mit verbesserten Fertigungstechniken und speziellen Schutzmaßnahmen bleiben nun auch Markisentücher aus Polyester über viele Jahre farbecht. Punkten gegenüber dem Acryl kann diese Kunstfaser, wenn es um Leichtigkeit und Reißfestigkeit geht.

Bei der Verarbeitung ist der neueste Trend, die Tücher zu verkleben. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten für eine dauerhafte Verbindung: Ein spezielles Klebemittel ohne eigene Farbe wird aufgetragen. Die moderne Form ist die thermische Verbindung. Die beiden Tücher werden mit einem Hochfrequenz-Schweißverfahren verbunden. Doppelte Markisentücher werden immer verstärkter von den Konsumenten nachgefragt.

Im Gegensatz zu Tüchern, die vernäht sind, weisen die geklebten oder verschweißten Textilien eine längere Lebensdauer auf. Den Nähten macht vor allem die UV-Strahlung zu schaffen. Alle, die langlebige Markisen suchen, sollten sich deshalb für Markisen entscheiden, deren bunte Tücher nicht genäht sind.


Unser Service:


Markisen mit Markisentuch aus:

  • Markisentuch Acryl

  • Markisentuch Polyester
  • ©2008 markisen-rolladen-online.de